Die Verschlüsselung wird auf dem Bildschirm mit einem Schloss-Icon angezeigt:
Überprüfen Sie vor dem Login das Sicherheitszertifikat
Nur Sie oder durch Sie autorisierte Personen (zum Beispiel Bevollmächtigte) haben Zugriff auf Ihr e-Banking und können Zahlungen freigeben.
Neues Loginverfahren im e-Banking:
- Eingabe von Benutzeridentifikation (Vertragsnummer) und Passwort
- App «e-Secure»
Weitere Einzelheiten dazu erfahren Sie hier.
Sie können Ihr Passwort jederzeit direkt im e-Banking ändern.
Die Zahlungsfreigabe per SMS-Code («Transaktionssignierung») stellt sicher, dass keine Zahlung an Empfänger ausgeführt wird, die Sie nicht bestätigen.
Die Transaktionssignierung gilt für folgende Zahlungsarten:
- Einzelzahlungen In- und Ausland
- Daueraufträge
- PAIN.001 Dateien im neuen XML-Format nach ISO 20022 (pro Datei wird eine Signatur verlangt)
- Bearbeiten/kopieren bestehender Zahlungen/Daueraufträge, sofern Sie die Kontonummer ändern
Ausgeschlossen von der Transaktionssignierung sind:
- Kontoüberträge
- Zahlungen via Offline-Erfassungssoftware: CLX NetBanking, CLX PayMaker usw.
Hinweise:
- Jeder Zahlungsempfänger muss nur einmal signiert werden, d.h. bei wiederkehrenden Zahlungen an den gleichen Empfänger erhalten Sie nur beim ersten Auftrag einen SMS-Code.
- Bei grösseren Schweizer Rechnungsstellern (z.B. Telekommunikationsunternehmen, Krankenkassen, Versandhäuser usw.) entfällt der SMS-Code auch bei der ersten Zahlung.
- Bei Kollektivunterschriften wird zuerst die Transaktionssignierung verlangt, anschliessend das zweite Visum.
- Erhalten Sie eine SMS für eine Zahlung, die Sie nicht erfasst haben, geben Sie die Zahlung nicht frei und melden Sie sich umgehend beim Kundendienst e-Banking. Die Nummer finden Sie in der Fusszeile jeder e-Banking-Seite.
- Ändert Ihre Telefonnummer, auf die Sie die SMS-Codes erhalten, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater oder den Kundendienst e-Banking.
- Passwort nicht weitergeben, aufschreiben oder im PC speichern.
- e-Banking-Passwort nicht für weitere Internet-Dienste verwenden.
- e-Banking mit der Funktion «Logout» beenden und Browserverlauf löschen.
- Regelmässige Sicherheits-Updates für Betriebssystem, Internet-Browser, Virensoftware und Firewall durchführen.
Unter keinen Umständen erfragen wir von Ihnen vertrauliche Informationen. Betrüger versuchen dies immer wieder per E-Mail mit gefälschtem Absender oder Telefon. So beugen Sie vor:
- Keine E-Mails von unbekannten Absendern öffnen und niemals Links in E-Mails von Unbekannten anwählen.
- Nie persönliche Daten per E-Mail oder am Telefon mitteilen – auch nicht an vermeintlich seriöse Absender.
- Kontaktieren Sie uns umgehend, falls Sie das Passwort per E-Mail oder Telefon mitgeteilt haben.
- Können Sie uns nicht erreichen, geben Sie das Passwort so oft falsch ein, bis Ihr e-Banking gesperrt ist.
- Kritisch sein und nicht auf dubiose Links klicken oder auf Angebote vertrauen, die zu verlockend klingen.
- Gesunder Menschenverstand schützt Sie im Web vor bösen Überraschungen.
(im Besonderen im Umgang mit Mobiltelefon und Apps)
- Apps nur bei offiziellen Stores herunterladen und Updates jeweils sofort ausführen.
- Keine Verbindung (WLAN, Bluetooth, USB-Kabel) vom Computer zum Mobiltelefon während der e-Banking-Session halten.
- Alle Apps nach der Verwendung schliessen (über Taskmanager beenden). Bei Apps von Telefonprovidern immer separat ausloggen.
- keine Geräte mit Jailbreak (bezeichnet das nicht-autorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen, welche der Hersteller serienmässig gesperrt hat) verwenden.
- User von Android Smartphones können ihr Mobiltelefon mit einer Anti-Viren Software schützen.
Beachten Sie die fünf Schritte zur IT-Sicherheit auf der Website «eBanking - aber sicher!» Diese wird von der Hochschule Luzern betrieben und von der Ersparniskasse Affoltern i.E. AG unterstützt.
© ERSPARNISKASSE AFFOLTERN IM EMMENTAL
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