Mit unserer kostenlosen Mobile Banking App, der EKA App, fragen Sie Ihren Kontostand unterwegs ab, machen Zahlungen und rufen Finanzinformationen auf. Einfach, sicher und unkompliziert.
Login
Die Anmeldung ist via Fingerabdrucksensor («Touch ID»), Passwort oder Gesichtserkennung («Face ID») möglich.
Vermögen
Rufen Sie jederzeit Kontostände und Buchungsdetails ab.
Zahlungen
Tätigen Sie Kontoüberträge, erfassen Sie Daueraufträge, scannen Sie Einzahlungsbelege mittels Handykamera oder geben Sie Rechnungen via «eBill» frei. Zahlungen an neue Zahlungsempfängerinnen und Zahlungsempfänger können in der App erfasst, müssen aber aus Sicherheitsgründen vor der Ausführung einmalig im E-Banking signiert werden. Im E-Banking kann eine monatliche Freigrenze ohne Signaturpflicht erfasst werden.
Nachrichten
Nutzen Sie die sichere Nachrichtenfunktion des E-Bankings im Chatformat.
Handel
Ihre Börsengeschäfte können Sie ebenfalls unterwegs tätigen. Sie sind stets informiert über unsere aktuellen Währungskurse und können auch im Ausland den praktischen Währungsrechner nutzen
Karten
Sie sehen die Details Ihrer Kredit- und Debit-Karten. Bei Verlust Ihrer Karte können Sie die gebührenpflichtige Kartensperrung direkt in der App veranlassen. Da in der App nur aktive Karten angezeigt werden, ist die Karte nach erfolgter Sperrung nicht mehr ersichtlich und die Entsperrung kann nicht selber vorgenommen werden. Wenden Sie sich hierzu an uns.
E-Dokumente
Alle E-Dokumente, welche Sie via E-Banking erhalten, können Sie ebenfalls in der App aufrufen.
Services
Finden Sie unseren Standort, fragen Sie die Bankkoordinaten ab und informieren Sie sich über die Notfallnummern für Karten.
Für die EKA App benötigen Sie eine aktuelle Version des Betriebssystems auf Ihrem Mobilgerät. Wir empfehlen, dieses bei jeder Aufforderung zu aktualisieren. Die Funktion der App ist mit den letzten beiden Hauptversionen des jeweiligen Betriebssystems garantiert. Bei Fragen wenden Sie sich an uns.
Damit Sie alle Funktionen der EKA App verwenden können, benötigen Sie einen gültigen E-Banking-Zugang. In Ihrem E-Banking können Sie Ihr mobiles Passwort definieren und Ihre Mobilgeräte für den Zugang zur App freischalten. Sie können für den Zugang mehrere Mobilgeräte registrieren und die Geräte jederzeit selbständig verwalten.
Die EKA App kann für iOS im App Store von Apple und für Android im Google Play Store heruntergeladen werden.
Dazu ganz einfach den QR-Code mit der Kamera oder einem QR-Code-Scanner auf Ihrem Smartphone einlesen.
Auch im mobilen Banking lauern Gefahren. Hier gilt es, dieselben Sicherheitsmassnahmen zu befolgen wie beim E-Banking. Beim Mobile Banking wird Ihre Bank nie nach dem von Ihnen definierten Passwort fragen!
Auf der Webseite «E-Banking – aber sicher!» finden Sie ausführliche Informationen zu Gefahren und Sicherheit beim Mobile Banking.
«Scan für E-Banking»
Möchten Sie Ihre Zahlungen lieber im E-Banking erfassen? Sie können Ihr Mobilgerät mit der Funktion «Scan für E-Banking» auch als Belegleser für E-Banking nutzen. So werden die wichtigsten Daten der Einzahlungsbelege automatisch abgefüllt.
Diese Funktion können Sie mit der installierten App auch nutzen, ohne dass Sie in der App angemeldet sind. Die Bedienung ist ganz einfach: Klicken Sie in der Erfassungsbox für eine neue Zahlung auf das Icon rechts (Hand mit Handy) und befolgen Sie die Anweisungen.
Hinweis: Die Funktion «Scan für E-Banking» finden Sie in der EKA App (nicht in der «e-Secure App»).
QR-Rechnungen in PDF-Datei
Haben Sie die QR-Rechnung in elektronischer Form als PDF-Datei auf dem Smartphone? Öffnen Sie die Datei und wählen dort die Funktion "teilen" (oder "senden an") und wählen Sie die EKA App aus. Das Dokument wird automatisch an die App weitergeleitet und Sie brauchen die Zahlung nur noch freizugeben.