E-Banking

Sicherheit ist eine zentrale Voraussetzung für E-Banking. Ein mehrstufiges System schützt Sie vor fremden Zugriffen.

Die Verschlüsselung wird auf dem Bildschirm mit einem Schloss-Icon angezeigt. Überprüfen Sie vor dem Login dieses Sicherheitszertifikat.

Zugriff und Identifikation

Nur Sie oder durch Sie autorisierte Personen (Bevollmächtigte) haben Zugriff auf Ihr E-Banking und können Zahlungen freigeben.

Die Identifikation erfolgt mit dem Verfahren «e-Secure»

  • Eingabe von Benutzeridentifikation (Vertragsnummer) und Passwort
  • Bestätigung der Anmeldung in der App «e-Secure»

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet optimierte Sicherheit, da Login und Zahlungsfreigaben über zwei nicht miteinander verbundene Kanäle erfolgen: Internet und Smartphone oder Tablet. Sie können Ihr Passwort jederzeit direkt im E-Banking ändern.

Hilfsmittel für Zahlungserfassung

Scan mit EKA App

  • Sparen Sie Zeit mit der neuen Funktion: Mit der EKA App können Sie Ihr Mobilgerät mit der Funktion «Scan für E-Banking» auch als Belegleser fürs das E-Banking nutzen. Sie können so die wichtigsten Daten einer QR-Rechnung automatisch abfüllen lassen.

  • Die Funktion können Sie mit der installierten App auch nutzen, ohne dass Sie in der App angemeldet sind. Die Bedienung ist ganz einfach: Klicken Sie in der Erfassungsbox für eine neue Zahlung auf das Icon rechts (Hand mit Smartphone) und befolgen Sie die Anweisungen.

Belegleser und Buchhaltungsprogramme von Crealogix

  • Damit Sie Ihre Zahlungen noch einfacher erfassen können, stellt die Firma Crealogix unseren Kunden Belegleser zu speziellen Konditionen zur Verfügung. Der PayEye – Swiss QR Code Reader ist bereits so programmiert, dass Sie mit diesem die QR-Codes einlesen können.

Zahlungsfreigabe

Die Zahlungsfreigabe via App «e-Secure» («Transaktionssignierung») stellt sicher, dass keine Zahlung an Empfängerinnen und Empfänger ausgeführt wird, die Sie nicht bestätigen.

Die Transaktionssignierung gilt für folgende Zahlungsarten

  • Einzelzahlungen In- und Ausland
  • Daueraufträge
  • PAIN.001 Dateien im neuen XML-Format nach ISO 20022 (pro Datei wird eine Signatur verlangt)
  • bearbeiten/kopieren bestehender Zahlungen/Daueraufträge, sofern Sie die Kontonummer ändern

Ausgeschlossen von der Transaktionssignierung

  • Kontoüberträge
  • Zahlungen via Offline-Erfassungssoftware CLX NetBanking, CLX PayMaker usw.

Hinweise

  • Jede Zahlungsempfängerin und jeder Zahlungsempfänger muss nur einmal signiert werden, d.h. bei wiederkehrenden Zahlungen an die gleiche Empfängerin oder den gleichen Empfänger erscheint nur beim ersten Auftrag eine Push-Nachricht in der «e-Secure»-App.
  • Bei grösseren Schweizer Rechnungsstellern (z.B. Telekommunikationsunternehmen, Krankenkassen, Versandhäuser usw.) entfällt die Push-Nachricht auch bei der ersten Zahlung.
  • Bei Kollektivunterschriften wird zuerst die Transaktionssignierung verlangt, anschliessend das zweite Visum.
  • Erhalten Sie eine Bestätigungsaufforderung für eine Zahlung, die Sie nicht erfasst haben, geben Sie die Zahlung nicht frei und melden Sie sich umgehend beim Kundendienst E-Banking. Die Nummer finden Sie in der Fusszeile jeder E-Banking-Seite.

  • Falls Sie ein neues Gerät verwenden möchten, können Sie dieses selbstständig hinzufügen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter «Häufige Fragen».

Einstellungen im E-Banking

Sie finden im E-Banking unter «Einstellungen» die Übersichtsseite «Sicherheit» mit folgenden Einstellungsmöglichkeiten:

Monatlicher Freibetrag ohne Transaktionssignierung

  • Sie können eine monatliche Limite von max. CHF 1'500 pro Vertrag setzen, für die keine Zahlungsfreigaben erteilt werden müssen. Details zu dieser Funktion finden Sie unter: Hilfeseite E-Banking

Geografische Zulassung von Zahlungen

  • Hier können Empfangsregionen von Auslandzahlungen verwaltet werden. Standardmässig sind nur Zahlungen in Europa zugelassen. Weitere Regionen können bei Bedarf freigeschaltet werden. Falls Sie ausnahmsweise eine Zahlung in eine gesperrte Region tätigen möchten, wird Ihnen nach dem Klick auf «Überweisen» eine Hinweismeldung angezeigt. Sie können via «Einstellungen anpassen» eine Änderung der zugelassenen Regionen vornehmen. Wird während einem Jahr keine Zahlung in eine bestimmte Region gemacht, so wird diese automatisch gesperrt.

Transaktionen für EKA App

  • Hier können Sie einstellen, ob Transaktionen via EKA App zugelassen werden sollen. Diese Funktion ist auch in der Lasche «Mobile Banking» verfügbar.

Geografische Zulassung von Karten

  • Definieren Sie, in welchen Regionen Transaktionen mit Ihren Karten zugelassen werden sollen. Diese Funktion ist auch via Menüpunkt «Karten» zugänglich.

Sicherheit im E-Banking

Schutz vor Manipulation

  • Passwort nicht weitergeben, nicht aufschreiben und nicht im PC speichern
  • E-Banking-Passwort nicht für weitere Internet-Dienste verwenden
  • E-Banking mit der Funktion «Logout» beenden und Browserverlauf löschen
  • regelmässige Sicherheits-Updates für Betriebssystem, Internet-Browser, Virensoftware und Firewall durchführen

Schutz vor Betrug
Unter keinen Umständen erfragen wir von Ihnen vertrauliche Informationen. Betrügerinnen und Betrüger versuchen dies immer wieder per E-Mail mit gefälschtem Absender oder Telefon. So beugen Sie vor:

  • keine E-Mails von unbekannten Absenderinnen oder Absendern öffnen und niemals Links in E-Mails von Unbekannten anklicken.
  • Nie persönliche Daten per E-Mail oder am Telefon mitteilen – auch nicht an vermeintlich seriöse Absenderinnen oder Absender.
  • Kontaktieren Sie uns umgehend, falls Sie das Passwort per E-Mail oder Telefon mitgeteilt haben.
  • Können Sie uns nicht erreichen, geben Sie das Passwort so oft falsch ein, bis Ihr E-Banking gesperrt ist.
  • Kritisch sein und nicht auf dubiose Links klicken oder auf Angebote vertrauen, die zu verlockend klingen.
  • Gesunder Menschenverstand schützt Sie im Web vor bösen Überraschungen.

Weitere Massnahmen
(im Besonderen im Umgang mit Mobiltelefon und Apps)

  • Apps nur bei offiziellen Stores herunterladen und Updates jeweils sofort ausführen
  • Keine Verbindung (WLAN, Bluetooth, USB-Kabel) vom Computer zum Mobiltelefon während der E-Banking-Session halten
  • Alle Apps nach der Verwendung schliessen (über Taskmanager beenden). Bei Apps von Telefonprovidern immer separat ausloggen
  • Keine Geräte mit Jailbreak (bezeichnet das nicht-autorisierte Entfernen von Nutzungsbeschränkungen, welche der Hersteller serienmässig gesperrt hat) verwenden
  • User von Android Smartphones können ihr Mobiltelefon mit einer Anti-Viren-Software schützen

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«E-Banking – aber sicher!»
Beachten Sie die fünf Schritte zur IT-Sicherheit auf der Website «E-Banking – aber sicher!» Diese wird von der Hochschule Luzern betrieben und von der Ersparniskasse Affoltern i.E. AG unterstützt.

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