Eine 150-jährige Erfolgsgeschichte

Sicher und unabhängig – seit 150 Jahren

Die Ersparniskasse Affoltern i.E. feiert dieses Jahr stolz ihren 150. Geburtstag. Wir feiern ihn mit jenen Menschen, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten zum Erfolg unserer Bank beigetragen haben: mit unseren Aktionärinnen und Aktionären, unseren Kundinnen und Kunden und unseren aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden und Organen. Wir freuen uns auch auf Ihre Teilnahme!

Als 1873 unsere Gründungsväter die Idee einer eigenen Bank in Affoltern i.E. hatten, gab es noch keinen Strom und kein Telefon. Die Fortbewegung erfolgte zu Fuss oder mit Ross und Wagen. Vieles, was heute selbstverständlich ist, war 1873 noch nicht erfunden. Auch Ereignisse wie die Eröffnung der Gotthardbahn, die Einführung von Volksinitiativen sowie die Gründung der Schweizerischen Nationalbank fanden erst später statt. Diese Zeit von der industriellen Revolution bis ins heutige Digitalzeitalter war geprägt von zwei Weltkriegen, Wirtschaftskrisen, aber auch von grossen Aufschwung- und Boomphasen.

Mit viel Verantwortung, Vorsicht sowie Um- und Weitsicht steuerten unsere Vorgänger die Ersparniskasse erfolgreich durch diese Epochen und haben manche weisen Entscheidungen getroffen. Die Motivation zur Gründung einer eigenen «Kasse» in Affoltern, nämlich den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, vor Ort Sparguthaben sicher und zinstragend anzulegen und dadurch gleichzeitig den lokalen Handwerkern und Bauern günstige Kredite zu verschaffen, gehört noch heute zu unseren Kernkompetenzen. 

Stolz und auch etwas demütig dürfen wir innehalten, auf diese Erfolgsgeschichte zurückblicken und mit grosser Freude den runden Geburtstag feiern. Wir haben verschiedene Aktivitäten geplant und freuen uns, Sie das eine oder andere Mal an einem unserer Anlässe persönlich zu begrüssen!


Jubiläums-Agenda:

  • Donnerstag, 9. März 2023
    Der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung, die Mitarbeitenden und ihre Angehörige feiern das Jubiläum am Gründungstag und Gründungsort im Löwen Affoltern i.E.
  • Freitag, 31. März 2023 bis Sonntag, 2. April 2023
    Jubiläumsstand an der Gewerbeausstellung AVANTI in Sumiswald
  • Freitag, 12. Mai 2023 bis  Sonntag, 14. Mai 2023
    Jubiläumsstand an der Gewerbeausstellung GWÄRB23 in Huttwil
  • Freitag, 26. Mai 2023
    Feierabendbier bei der Bank mit Kundinnen und Kunden
  • Freitag, 23. Juni 2023
    Feierabendbier bei der Bank mit Kundinnen und Kunden
  • Samstag, 1. Juli 2023
    Jubiläumsgeneralversammlung für die Aktionärinnen und Aktionäre beim Löwen Affoltern i.E.
  • Sonntag, 2. Juli 2023
    Bauernbrunch mit Ehemaligen (Verwaltungsratsmitglieder, Mitarbeitende und Lernende) beim Löwen Affoltern i.E.
  • Freitag, 28. Juli 2023
    Feierabendbier bei der Bank mit Kundinnen und Kunden
  • Freitag, 25. August 2023
    Jubiläumsfeier für die Kundinnen und Kunden von Affoltern und Umgebung mit Geschenkübergabe an die Bevölkerung von Affoltern i.E.
  • Freitag, 1. September 2023
    Feierabendbier bei der Bank mit Kundinnen und Kunden


Zudem: 4% Jubiläumsdividende für die Aktionärinnen und Aktionäre, verschiedene Vergabungen an wohltätige Organisationen sowie an die Schule und Vereine in unserer Gemeinde, Erfüllung von Herzenswünschen und Zwirbelrad am Schalter für die Kleinsten.

FacebookInstagramE-Mail
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen